Archiv

Übung Haus Lakemeyer 25.02.2015

Übung Haus Lakemeyer 25.02.2015

Am 25.02.2015 hatten wir die Möglichkeit in dem zum Abriss anstehenden Haus von Christoph Lakemeyer eine Atemschutz Übung durchzuführen. Wir simulierten mit Nebelmaschine und Blinklichtern einen Zimmerbrand mit eingeschlossener Person. Der Angriffstrupp rettete die Person (einen Feuerwehr Kameraden)  über die Steckleiter durch

Generalversammlung 16.01.2015

Generalversammlung 16.01.2015

Die Generalversammlung der Löschgruppe Eversen wurde am 16.01.2015, erstmalig im Feuerwehr-Gerätehaus durchgeführt. 32 Kameraden waren der Einladung gefolgt. Alle Kameraden wurden durch den Löschgruppenführer Markus Rasche begrüßt. Besonders begrüßt wurden der stellvertretende Wehrführer, Stadtbrandinspektor Dietmar Schulz und der Sachbearbeiter für

Zugübung DJO Himmighausen 28.10.2014

Zugübung DJO Himmighausen 28.10.2014

Am 28.10.2014 fand die diesjährige Zugübung des Zugs II (Feuerwehren Qeynhausen, Himmighausen, Merlsheim und Eversen) statt. Wir sind zur DJO, der Gesamtdeutschen Bildungsstätte und Schullandheim in Himmighausen gefahren. Dort haben wir den Zutritt zum Haus über den dort installierten Notfall Schlüssel

Familienausflug zum Tierpark Sababurg 06.09.2014

Familienausflug zum Tierpark Sababurg 06.09.2014

Am Samstag, 06.09.2014 veranstaltete die Löschgruppe einen Familienausflug Zum Tierpark Sababurg. An diesem Tag fand im Tierpark auch ein Mittelalterliches Spektakulum statt. Bereits um 10:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus von Eversen in Richtung Hofgeismar. Im Tierpark, am Fuße

Leistungsnachweis Niesen 26.04.2014

Leistungsnachweis Niesen 26.04.2014

Die Löschgruppe Eversen ist am 26.04.14 zum Leistungsnachweis nach Niesen, bei Warburg, gefahren. Neben einer Übung mit einem Schaumrohr und zwei C-Rohren, haben wir am Staffellauf teilgenommen, Fragen beantwortet und Knoten und Stiche gelegt. Der Leistungsnachweis wurde erfolgreich abgeschlossen. Eine

Anhörung Wehrführung FW Nieheim 09.04.2014

Anhörung Wehrführung FW Nieheim 09.04.2014

Am 09. April 2014 sind wir mit 10 Kameraden der Einladung der Stadt Nieheim zur Anhörung für die neue Wehrführung der Stadt Nieheim gefolgt. Mit Wirkung vom 02.09.2013 hatte Norbert Lins sein Amt als Wehrführer niedergelegt. Daraufhin wurde Stadtbrandinspektor Ulrich

Erste Hilfe Schulung RTW 05.03.2014

Erste Hilfe Schulung RTW 05.03.2014

Am 05.03.2014 war Herrn von der Heyden mit dem nagelneuen RTW der Stadt Bad Driburg bei unserem Übungsabend zu Gast. Er erklärt uns wie das Fahrzeug und die Medizinischen Geräte im Einsatzfall bedient werden. Ebenfalls gab er uns Tipps für

Atemschutzstrecke Brakel 23.01.2014

Atemschutzstrecke Brakel 23.01.2014

Am 23.01.2014 musste ein Teil unserer Atemschutz Geräteträger auf der Übungstrecke in der Leitstelle in Brakel ihr Können unter Beweis stellen. Am 23.02.2014 gab es noch einen zweiten Termin, an dem dir restlichen Kameraden in Brakel auf der Übungsstrecke waren.

Generalversammlung 17.01.2014

Generalversammlung 17.01.2014

Am 17.01.2014 veranstaltete die Löschgruppe Eversen die Generalversammlung für das vergangene Jahr 2013. 33 Kameraden waren der Einladung gefolgt. Zusätzlich durften wir den stellv. Wehrführer Stadtbrandinspektor Dietmar Schulz und Meinolf Neumann von der Stadtverwaltung begrüßen. Es wurden das Protokoll der

Oktoberfest 2013

Oktoberfest 2013

Wie schon vor zwei Jahren, veranstaltete die Feuerwehr Eversen am 28.09.2013, bei bestem Wetter, ein Oktoberfest vor dem Gerätehaus. Für bayrisches Essen und Bier war gesorgt. Das Oktoberfest wurde war eine gelungene Veranstaltung und ist bei Eversens Bürgern und vielen

Pokalwettstreit 2013 in Merlsheim

Pokalwettstreit 2013 in Merlsheim

Am 28.08.2013 fand in Merlsheim der Pokalwettstreit für das Jahr 2013 statt. In diesem Jahr beteiligten sich nur 6 Mannschaften am Wettstreit um die begehrten Pokale. Die Löschgruppe Eversen hatte sich in den letzten Wochen, an den Übungsabenden, auf die

Familienausflug Freilichtmuseum Detmold 07.09.2013

Familienausflug Freilichtmuseum Detmold 07.09.2013

Am 07.09.2013 veranstaltete die Löschgruppe Eversen einen Tagesausflug für alle Feuerwehr Kameraden und ihre Familien. Es ging mit dem Bus zum Freilichtmuseum in Detmold. Dort konnten wir bei einer Führung etwas über das Jahresthema 2013 „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“

Drehleiter aus Steinheim zu Besuch 03.07.2013

Drehleiter aus Steinheim zu Besuch 03.07.2013

Am 03.07.2013 hatten wir die Gelegenheit die Drehleiter aus Steinheim genauer kennen zu lernen. Sie war beim Scheunenbrand vor ein paar Tagen zum Einsatz gekommen. Die Steinheimer Kameraden hatten sich bereit erklärt, bei unserem Übungsabend vorbei zu kommen und uns

Scheunenbrand in Eversen 28.06.2013

Scheunenbrand in Eversen 28.06.2013

Am 28.06.2013 hatte die Feuerwehr Eversen einen Großeinsatz. Auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb in Eversen hatte das Stroh in einer Scheune Feuer gefangen. Ein Nachbar des betroffenen Bauernhofes hörte um ca. 1:45 Uhr laute Knallgeräusche und bemerkte das Feuer. Er benachrichtigte

Leistungsnachweise 2013

Leistungsnachweise 2013

Die Leistungsnachweise der Feuerwehren des Kreises Höxter fanden in diesem Jahr am Sa. 27.04.2013 in Herste und Sa. 04.05.2013 in Warburg statt. Es wird eine Übung mit 1B- und 2C-Rohren aus dem Hydranten-Netz geübt. Es sollten alle Feuerwehr-Knoten beherrscht werden.

Zugübung Oeynhausen 03.05.2013

Zugübung Oeynhausen 03.05.2013

Am 03.05.2013, 18:00 Uhr  nahm die Löschgruppe Eversen an der Zugübung in Oeynhausen teil. Der Zug 2 der Stadt Nieheim besteht aus den Ortschaften Qeynhausen, Himmighausen, Merlsheim und Eversen. Es wurde ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus als Ziel der Übung

Feld- und Flur-Reinigung 06.04.2013

Feld- und Flur-Reinigung 06.04.2013

Am 06.04.2013 veranstaltete die Löschgruppe Eversen eine Feld- und Flur-Reinigung in der Feldmark rund um Eversen. Da­bei wurde so ei­ni­ges an be­wusst und un­be­wusst ent­sorg­tem Müll zu­sam­men­ge­tra­gen. Die Kameraden machten sich, bewaffnet mit Arbeitshandschuhen und zwei Traktorgespannen auf den Weg uns

Übungsabend 6.3.2013 Erste Hilfe

Übungsabend 6.3.2013 Erste Hilfe

Am Mittwoch 6.3.2013 konnten wir auf unserem Übungsabend Herrn von der Heyden begrüßen. Er hat uns neben theoretischen Wissen auch bei einer praktischen Übung mit einer Puppe die Herz-Lungen-Massage näher gebracht. Bei bewusstlosen Personen besteht immer die Gefahr eines Kreislaufstillstandes.

Atemschutzstrecke Brakel 31.01.2013

Atemschutzstrecke Brakel 31.01.2013

Am 31. Januar 2013 war es wieder soweit. Alle Kameraden mit einer gültigen G26-Untersuchung mussten nach Brakel, um die alljährliche Atemschutzstrecke zu absolvieren. Die Löschgruppe Eversen hatte die Möglichkeit mit sechs Kameraden die Übung durchzuführen. Es wird noch einen zweiten

Generalversammlung 2013

Generalversammlung 2013

Die Generalversammlung der Löschgruppe Eversen fand am 18.01.2013 in der Gaststätte Parensen statt.  Es waren 31 Kameraden gekommen. Neben den normalen Tagesordnungspunkten kam es auch zur Wahl der Fördervereins der LG Eversen: Der Förderverein besteht seit dem Jahr 1993. Laut

Top